Dr. Anja Schüler
Heidelberg Center for American Studies
Telefon (06221) 54‐38 79
aschueler@hca.uni‐heidelberg.de

Rolf-Kentner-Preis für herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Amerikastudien

8. November 2012

Preisverleihung und Absolventenverabschiedung im Heidelberg Center for American Studies

Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) verleiht am 15. November 2012 den Rolf-Kentner-Dissertationspreis für eine herausragende Doktorarbeit auf dem Gebiet der Amerikastudien. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält in diesem Jahr Leonard Schmieding von der Universität Leipzig für seine Studie „Jugendkultur HipHop in der DDR, 1983-1990“. Der Nachwuchswissenschaftler, der derzeit an der Stanford University zum Thema Essenskulturen von Immigranten forscht, wird einen Vortrag mit dem Titel „Hip-Hop Under Honecker: This is Our Party!” halten. Verabschiedet werden an diesem Abend außerdem zwei Heidelberger Absolventinnen des HCA-Promotionsprogrammes: Dies sind Anja Milde, die sich in ihrer Doktorarbeit mit dem Thema „‘Liberal Oases in Conservative Hell’: Blacks, Gays, and the Struggle for Equality“ beschäftigt hat, sowie Cristina Stanca Mustea, deren Dissertation den Titel „Carl Laemmle and the Making of Hollywood“ trägt. Die öffentliche Veranstaltung am 15. November findet im Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Mit dem Rolf-Kentner-Dissertationspreis wird jetzt zum dritten Mal eine exzellente Arbeit in den American Studies ausgezeichnet. Stifter der Auszeichnung ist Rolf Kentner, der Vorsitzende der Jacob Gould Schurman Stiftung und Förderer der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Eingereicht werden können bisher unveröffentlichte, an einer deutschen Universität abgeschlossene Dissertationen aus den Bereichen Amerikanische Literatur und Kultur, Geographie, Geschichte, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft, Religionswissenschaften, Soziologie und Verfassungsrecht. Über die Preisvergabe entscheidet ein multidisziplinäres und internationales Auswahlkomitee.

Das strukturierte, englischsprachige Promotionsprogramm am Heidelberg Center for American Studies der Universität Heidelberg richtet sich an deutsche und internationale Interessenten. Es bietet nicht nur interdisziplinäre Lehrmodule an, sondern fühlt sich auch in besonderer Weise dazu verpflichtet, das akademische Gespräch und den kontinuierlichen Austausch zwischen den Teilnehmern und ihren Betreuern zu fördern. Erfolgreichen Absolventen des dreijährigen Programms wird wahlweise der akademische Grad „Doktor der Philosophie (Dr. phil.)“ oder „Doctor of Philosophy (Ph.D.)“ verliehen.

Letzte Änderung: 08.11.2012