Prof. Dr. Axel Michaels

weitere informationen

Eröffnung des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses in New Delhi

2. November 2012

Projekt unter Beteiligung der Ruperto Carola wirbt für Forschungsstandort Deutschland

Mit einer Festveranstaltung wurde am Samstag, 27. Oktober 2012, das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in New Delhi eröffnet. Die vom Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Initiative bringt in Indien aktive deutsche Forschungs- und Förderorganisationen sowie die deutsche Wirtschaft unter einem Dach zusammen. So soll ihre Präsenz in Indien und die Kooperation mit Partnern im Land weiter ausgebaut und für den Wissenschafts- und Innovationsstandort Deutschland geworben werden. Das DWIH New Delhi wird von 14 Partnern getragen, zu denen auch die Universität Heidelberg zählt. Die Koordination des Konsortiums liegt bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Zur feierlichen Eröffnung waren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wissenschaftsförderung sowie der Wirtschaft aus Deutschland und Indien in die indischen Hauptstadt gekommen. Neben Dr. Emily Haber, Staatssekretärin im Auswärtigen Amt, und dem indischen Staatssekretär Dr. Thirumalachari Ramasami sprachen unter anderem DFG-Präsident Prof. Dr. Matthias Kleiner, der Präsident der Nationalakademie Leopoldina, Prof. Dr. Jörg Hacker, sowie der Vorsitzende des Indian Council for Cultural Relations und Parlamentsabgeordnete Dr. Karan Singh. Die Ruperto Carola war durch Prof. Dr. Axel Michaels, dem Rektoratsbeauftragten für die Zusammenarbeit mit Indien, und Dr. Doris Hillger, der Leiterin des Heidelberg Center South Asia (HCSA), vertreten.

Die Eröffnungsveranstaltung wurde begleitet von den ersten indischen DWIH Lectures, in denen renommierte Wissenschaftler Einblicke in ihre Forschungsarbeiten gaben, sowie durch den Indo-German Grand Science Slam, bei dem Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsthemen in origineller Weise auf die Bühne brachten. Die Universität Heidelberg beteiligte sich zudem mit einer Ausstellung im Pavillon des BMBF, der am Eröffnungstag sehr gut besucht war. Organisiert und betreut wird die Ausstellung vom Heidelberg Center South Asia.

Zu den 14 Konsortialpartnern gehören neben der Universität Heidelberg mit dem HCSA auch die FU Berlin, die Universitäten Göttingen und Köln, die RWTH Aachen, die TU München und das Forschungszentrum Jülich. Die Forschungsförderer sind vertreten durch die DFG, die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Fraunhofer Gesellschaft, den Deutschen Akademischen Austauschdienst sowie die Max-Planck-Gesellschaft; für die Wirtschaft kommen die Deutsch-Indische Handelskammer sowie die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit hinzu.

Das DWIH in New Delhi ist das fünfte seiner Art. Weitere Deutsche Wissenschafts- und Innovationshäuser werben in New York, São Paulo, Moskau und Tokio für Deutschland als Wissenschafts- und Forschungsstandort und für Kooperationen zwischen Partnern aus Deutschland und dem jeweiligen DWIH-Sitzland.

Letzte Änderung: 09.11.2012