Kommunikation und Marketing

Kommunikation und Marketing

„Die bemerkenswerte Karte“

25. Oktober 2012

Auszeichnung für kartographische Darstellung im Wissenschaftsatlas der Ruperto Carola

Die kartographische Illustration des Beitrags „Heidelberger Nobelpreisträger“ von Dr. Christoph Mager im Wissenschaftsatlas der Universität Heidelberg ist von der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) mit dem Prädikat „Die bemerkenswerte Karte“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung geht an „bemerkenswerte kartographische Produkte ..., die durch ihre Thematik, ihre Stilmittel, ihre Aussagekraft, ihre Aktualität oder ihre Dynamik unsere besondere Aufmerksamkeit erregen,“ so die DGfK. Hervorgehoben wurden insbesondere die beiden dreidimensionale zeitgeographischen Darstellungen, die die einzelnen Stationen im Forscherleben der Heidelberger Nobelpreisträger in Raum (Station) und Zeit (Jahr) abbilden. Bemerkenswert sei, dass diese Art der Darstellung Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich macht und damit Analysen ermöglicht, die eine reine kartographische Visualisierung nicht bieten kann.

Der Wissenschaftsatlas ist 2011 als Jubiläumspublikation zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola erschienen. In dem 388 Seiten starken und mit rund 250 Karten und 630 Abbildungen versehenen Band werden Forschungsfragen, Strukturprobleme und historische Entwicklungen der ältesten Universität Deutschlands über einen Zeitraum von 625 Jahren einer breiten Öffentlichkeit anschaulich gemacht.

Letzte Änderung: 25.10.2012