Kontakt und Anmeldung

hso@nct-heidelberg.de

Vortrag über das Philadelphia-Chromosom

18. Oktober 2012

Amerikanische Krebsforscherin Prof. Dr. Janet Rowley zu Gast im Rahmen der Mildred Scheel Lectureship

Rowley Janet 160x200
Prof. Dr. Janet Rowley

Zu einem Vortrag mit dem Titel „The Philadelphia Chromosome Story“ der US-amerikanischen Krebsforscherin Prof. Dr. Janet Rowley lädt das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT) am 22. Oktober 2012, ein. Der Vortrag findet im Rahmen der Mildred Scheel Lectureship statt, mit der das NCT an die Ärztin und Gründerin der Deutschen Krebshilfe, Dr. Mildred Scheel, erinnert. Grußworte halten die Direktorin des NCT, Prof. Dr. Cornelia Ulrich, Prof. Dr. Otmar Wiestler, Wissenschaftlicher Stiftungsvorstand des DKFZ, sowie der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe, Gerd Nettekoven. Veranstaltungsort ist das Kommunikationszentrum des DKFZ, Im Neuenheimer Feld 280. Beginn ist 11:30 Uhr. Um Anmeldung bis zum 19. Oktober 2012 wird gebeten.

Janet Rowley (geb. 1925 in New York City) ist Professorin für Medizin, Molekulargenetik, Zellbiologie und Humangenetik sowie stellvertretende Dekanin für Wissenschaft an der Universität von Chicago. Durch ihre Entdeckung der ersten konstant auftretenden Chromosomentranslokation in Tumorzellen gilt sie als Vorreiterin der Erforschung der Zytogenetik in der Onkologie. Ihre weiteren Entdeckungen haben zu einem Umdenken in der Krebsforschung, zu neuen Heilungserfolgen bis dahin unheilbarer Krebserkrankungen und zur Entwicklung gezielter Therapien bei Krebs geführt. Prof. Rowley wurde durch zahlreiche herausragende Auszeichungen – zuletzt den Japan Preis 2012 – geehrt.

In der gemeinsam vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und der Deutschen Krebshilfe etablierten und von der DKFZ Executive Women’s Initiative geförderten Vortragsreihe präsentieren sich hervorragende Krebsforscherinnen. Zugleich soll die Lectureship junge Frauen zu einer wissenschaftlichen Karriere ermutigen.

Letzte Änderung: 18.10.2012