Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Universität Heidelberg im THE-Ranking erfolgreich

4. Oktober 2012

Ruperto Carola behauptet ihre Position unter den internationalen Spitzenhochschulen

Im Times Higher Education (THE) World University Ranking, einer Rangliste der führenden Universitäten weltweit, belegt die Universität Heidelberg Platz 78. Damit bestätigt die Ruperto Carola ihre Position unter den internationalen Spitzenhochschulen und behaupt zugleich Platz drei unter den besten deutschen Hochschulen.

Auf den Plätzen eins und zwei liegen die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Universität Göttingen. Nach der Universität Heidelberg erreicht die Humboldt-Universität Berlin als vierte Hochschule aus Deutschland die Top 100 des am 3. Oktober 2012 veröffentlichten Rankings. Sieben weitere deutsche Hochschulen sind auf den Plätzen 101 bis 200 zu finden.

Mit dem aktuellen THE-Rangliste ist die Ruperto Carola in allen drei maßgeblichen internationalen Rankings unter den Top 3 der deutschen Universitäten vertreten und zählt damit jeweils zu den 100 besten Hochschulen weltweit.

Das Ranking beruht auf verschiedenen Indikatoren in fünf universitären Leistungsbereichen, zu denen vor allem die Großbereiche Lehre, Forschung und Zitationen mit jeweils 30 Prozent gehören. Hinzu kommen zu einem kleinen Anteil Aspekte der Internationalisierung sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie.

Letzte Änderung: 19.10.2012