Dr. Julia Scialpi
Tel. +49 170 8113248
iba@heidelberg.de

weitere informationen

Internationale Bauaustellung Heidelberg „Wissen-schafft-Stadt“

25. September 2012

Auftaktveranstaltung mit vielfältigem Programm am 4./5. Oktober

Mit einer zweitägigen Auftaktveranstaltung startet am 4. und 5. Oktober 2012 die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg. Die IBA widmet sich unter dem Motto „Wissen-schafft-Stadt“ in den kommenden zehn Jahren der Stadtentwicklung in der Wissensgesellschaft. Kooperationspartner ist die Universität Heidelberg.

Während der Auftaktveranstaltung, die sich mit einem vielfältigen Programm an die interessierte Öffentlichkeit wendet, werden unter anderem einzelne Bauprojekte und -ideen vorgestellt. Das Spektrum der Angebote für Kinder und Erwachsene, die an verschiedenen Orten in der Stadt und an der Ruperto Carola stattfinden, umfasst auch Vorträge und geführte Spaziergänge zu „Orten des Wissens“ sowie Ausstellungen zur IBA-Geschichte und zur Stadtentwicklung. Nicht zuletzt findet an der Universität Heidelberg ein Symposium zum Thema „Die Wissensgesellschaft als Herausforderung für Städte“ statt.

Die Internationale Bauaustellung ist ein Format der Baukultur und Stadtentwicklung, das sich jeweils über zehn Jahre einem besonderen Thema in einem bestimmten räumlichen Kontext widmet. Die IBA Heidelberg „Wissen-schafft-Stadt“ wird Gestaltungsspielräume und modellhafte Lösungen für die Stadtentwicklung in der Wissensgesellschaft aufzeigen.

Letzte Änderung: 25.09.2012