Kommunikation und Marketing

links

Spitzenposition im QS World University Ranking

11. September 2012

Universität Heidelberg deutschlandweit führend in Lebenswissenschaften und Medizin

Unter den führenden Universitäten weltweit belegt die Ruperto Carola im aktuellen QS World University Ranking (veröffentlicht am 11. September 2012) Platz 55: Im deutschlandweiten Vergleich liegt die Universität Heidelberg damit auf dem zweiten Platz hinter der Technischen Universität München.

In der auf die einzelnen Wissenschaftsbereiche bezogenen Auswertung des QS World University Ranking 2012 sind die Heidelberger Lebenswissenschaften und die Medizin wie in den beiden vergangenen Jahren deutschlandweit führend: Sie belegen aktuell weltweit Platz 36 und konnten sich damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze verbessern. Jeweils unter den Top 50 der besten Universitäten nach Wissenschaftsbereichen befinden sich außerdem die Naturwissenschaften (Platz 31) sowie die Geistes- und Kulturwissenschaften, in denen sich die Universität Heidelberg um vier Ränge auf Platz 35 verbessert hat.

Insgesamt kommen vier Universitäten in Deutschland unter die Top 100. Unter den europäischen Universitäten erreicht die Ruperto Carola im QS World University Ranking Platz 15.

Das QS World University Ranking gewichtet das akademische Ansehen, das Betreuungsverhältnis Wissenschaftler/Studierende, die Zitationen pro Wissenschaftler, das Ansehen bei Arbeitgebern sowie die Quote internationaler Wissenschaftler und Studierender. Grundlage für die Bewertung sind Statistiken sowie Umfragen unter Akademikern und Personalchefs.

Letzte Änderung: 13.09.2012