Fachkonferenz befasst sich mit Sprayvorgängen und Zerstäubung

30. August 2012

Internationale Konferenz ICLASS 2012 findet Anfang September an der Universität Heidelberg statt

Bunsenbrenner 160x200

Rund 360 Forscher aus Wissenschaft und Industrie werden an der diesjährigen „International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems“ (ICLASS) teilnehmen: Die Fachkonferenz findet vom 2. bis 6. September 2012 an der Universität Heidelberg statt und wendet sich an Ingenieure, Verfahrenstechniker und Naturwissenschaftler aus dem In- und Ausland. Im Rahmen der Veranstaltung werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über Verbrennungsprozesse sowie Sprüh- und Zerstäubungsverfahren vorgestellt. Dazu sind mehr als 240 Fachvorträge und eine Industrieausstellung zur Umsetzung von Forschungserkenntnissen in Praxis und Technik, etwa bei Geräten zur Laserdiagnostik und Einspritzdüsen, geplant.

Verbrennungsprozesse sowie Sprüh- und Zerstäubungsverfahren treten in nahezu allen Vorgängen auf, bei denen chemische Stoffe unterschiedliche Phasen durchlaufen. „Sprayvorgänge und Zerstäubung sind überall zugegen: beim Verbrennungsmotor, der Pestizidbekämpfung in der Landwirtschaft, der Autolackierung in der Werkstatt oder beim Inhalieren eines Asthmasprays. Stets handelt es sich um sogenannte Mehrphasen-Strömungen von Teilchen, die wir besser verstehen wollen und die für die Industrie natürlich von besonderem Interesse sind“, erläutert Prof. Dr. Eva Gutheil, die am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg lehrt und forscht. Die Mathematikerin ist selbst Spezialistin für die Modellierung von Sprayprozessen und forscht seit 1998 an der Ruperto Carola an diesem Thema. Als Komitee-Mitglied des Institute for Liquid Atomization and Spray Systmes (ILASS), der weltweit führenden Fachgemeinde auf dem Gebiet, hat Eva Gutheil die ICLASS 2012 nach Heidelberg geholt. Die Konferenz findet in der Neuen Universität statt.

Letzte Änderung: 31.08.2012