Grabengasse 1

weitere informationen

Südafrikanischer Experte für Wasserressourcen-Management zu Gast am HCE

6. August 2012

Owen Horwood ist Preisträger eines internationalen Wettbewerbs des Bundesforschungsministeriums

Dr. Owen Horwood

Am Heidelberg Center for the Environment (HCE) ist bis Ende August der südafrikanische Wissenschaftler Dr. Owen Horwood zu Gast. Der 33-Jährige ist Experte für nachhaltige Entwicklung vor allem im Bereich Wasserressourcen-Management. Seinen zweimonatigen Forschungsaufenthalt am interdisziplinären Zentrum für Umweltforschung der Universität Heidelberg absolviert er als Preisträger des internationalen Wettbewerbs „Green Talents – The International Forum for High Potentials in Sustainable Development“, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichtet hat. Er richtet sich an internationale Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich der Nachhaltigkeitsforschung.

Owen Horwood ist einer von 20 Gewinnern des Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Annette Schavan. Ein Teil des Preises war die Teilnahme am „Green Talents Forum“, einer zehntägigen Rundreise zu wichtigen Standorten deutscher Nachhaltigkeitsforschung und -technologien. Dr. Horwood hatte sich als eine Station seiner Rundreise im Dezember 2011 das HCE ausgesucht. Danach beschloss er, auch seinen vom BMBF finanzierten Gastaufenthalt am Heidelberg Center for the Environment zu absolvieren. Seit Anfang Juli besucht er alle Institute, die dem Zentrum angehören, und tauscht sich bis Ende August mit den dortigen Wissenschaftlern aus. Außerdem führt er Gespräche mit Vertretern weiterer Einrichtungen an der Ruperto Carola, unter anderem des Marsilius-Kollegs.

„Ich fühle mich geehrt, dass ich diese weltberühmte Universität, die älteste in Deutschland, besuchen kann“, erklärt Dr. Horwood. „Der Austausch mit den Kollegen an den unterschiedlichen Einrichtungen des HCE  ist sehr fruchtbringend. Auch wenn das HCE noch eine relativ junge Einrichtung ist, leistet es zweifellos bereits jetzt einen wertvollen Beitrag dazu, umfassende interdisziplinäre Umweltforschung zu fördern.“ Der Südafrikaner, der als selbstständiger Berater im Bereich nachhaltiges Wasserressourcen-Management tätig ist, beschäftigt sich vor allem mit der Reform des Wassersektors in seinem Heimatland. Dr. Horwood hat drei Master-Abschlüsse an der Oxford University und der südafrikanischen University of the Witwatersrand in den Bereichen Umweltmanagement, Wasserwissenschaft und Chemie erworben, seine Promotion in Oxford behandelt die Wasserpolitik in Südafrika. Zu Horwoods jüngsten Publikationen zählt eine vergleichende Analyse des Wasserressourcen-Managements in den Flusseinzugsgebieten des Olifants Rivers in Südafrika sowie der Ruhr und des Rheins.

An dem 2011 gegründeten Heidelberg Center for the Environment sind elf Institute und Einrichtungen der Ruperto Carola beteiligt. Das Zentrum verknüpft die bestehenden Kompetenzen der Universität Heidelberg auf dem Gebiet der Umweltforschung und bündelt die umweltwissenschaftlichen Aktivitäten in Forschung, Lehre und wissenschaftlicher Kommunikation.

Letzte Änderung: 17.08.2012