Grabengasse 1

Hans-Georg Siebig ist seit 50 Jahren Mitarbeiter der Universität Heidelberg

Siebig Hans Georg 160x200
Hans-Georg Siebig

Hans-Georg Siebig, Mitarbeiter der Fakultät für Physik und Astronomie, hat eine von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Dankurkunde für seine fünfzigjährige Tätigkeit im Öffentlichen Dienst an der Universität Heidelberg erhalten. Bis zum Jahr 2015 wird Hans-Georg Siebig als leitender Vorlesungsassistent der Experimentalphysik weiter an der Ruperto Carola tätig bleiben. Darüber hinaus ist er zuständig für die Video- und Audiotechnik sowie die zugehörigen EDV-Anlagen bei verschiedenen Veranstaltungen der Universität. Hans-Georg Siebig (Jahrgang 1947) begann seine dreieinhalbjährige Lehre als Radio- und Fernsehtechniker am 1. April 1962 am damaligen Institut für Angewandte Physik und wechselte 1966 an das Physikalische Institut der Universität Heidelberg. Er erwarb 1972 das Diplom als staatlich geprüfter Techniker nach Abendkursen an der Fachschule für Elektrotechnik in Mannheim. Seit 1979 ist er verantwortlich für Aufbau und Ausführung einer Vielzahl physikalischer Experimente zu den Kursvorlesungen Physik für Studierende im Haupt- und Nebenfach. Daneben übernahm er die technische Leitung der 600-Jahrfeier der Universität und hat seither über viele Jahre die Festveranstaltungen der Universität betreut. Die Dankesurkunde wurde Anfang Juli im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums überreicht. Die Kolloquiumsveranstaltung war integriert in das diesjährige Ehemaligentreffen der Fakultät für Physik und Astronomie mit 240 Teilnehmern, von denen fast alle Hans-Georg Siebig im Laufe der Jahrzehnte als Lernende oder Lehrende begegnet sind.

Letzte Änderung: 26.07.2012