Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Die kulturelle Funktion von Ritualen

23. Juli 2012

Prof. Dr. Hans Joas hält Vortrag im Rahmen der Sommerschule des Marsilius-Kollegs

Joas Hans 160x200

Foto: Universität Freiburg

Prof. Dr. Hans Joas

Mit der kulturellen Funktion von Ritualen beschäftigt sich am 27. Juli 2012 ein öffentlicher Vortrag des Soziologen Prof. Dr. Hans Joas an der Universität Heidelberg. Die Veranstaltung ist der Teil der diesjährigen Sommerschule des Marsilius-Kollegs der Ruperto Carola, die sich in interdisziplinärer Perspektive mit der Stellung des Menschen in der Natur beschäftigt. Prof. Joas wird über „Das Ritual und das Heilige. Überlegungen zur Anthropologie kollektiver Idealbildung“ in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, sprechen. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Hans Joas ist Professor für Soziologie an der Universität Erfurt und an der University of Chicago (USA). Er ist Autor und Herausgeber von über 50 Büchern zur soziologischen Theorie und Sozialphilosophie, zu Pragmatismus und Religionssoziologie. Seine Werke wurden in bisher sieben Sprachen übersetzt. Im Jahre 2010 erhielt er den Bielefelder Wissenschaftspreis, 2012 die Werner-Heisenberg-Medaille der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie die Ehrendoktorwürde der Universität Tübingen. Als Permanent Senior Fellow arbeitet er derzeit in der School of History des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) der Universität Freiburg.

Letzte Änderung: 23.07.2012