Grabengasse 1

12. Juli 2012

Theatergruppe „Vogelfrei“ reagiert auf große Nachfrage

Plakat Anatol
Plakat zum Schauspiel  „Anatol“

Aufgrund der großen Nachfrage führt „Vogelfrei“, die Theatergruppe des Germanistischen Seminars der Ruperto Carola, Arthur Schnitzlers Schauspiel „Anatol“ in einer Vorstellung am Samstag, 14 Juli 2012, ein zusätzliches Mal auf. Die Inszenierung bietet unterhaltsame Einblicke in das Leben der Wiener Bohème und das geistige Klima in der Österreichischen Hauptstadt der vorletzten Jahrhundertwende. Ende 1892 entstanden, war das Stück einer der ersten großen Erfolge des jungen Dramatikers. Veranstaltungsort ist der Garten des Seminars in der Karlstraße 2. Anders als die bisherigen Vorstellungen beginnt das Stück bereits um 19 Uhr.

In acht jeweils in sich abgeschlossenen Akten lernen die Zuschauer das Leben des sensibel-melancholischen, dabei oft unbewusst komischen Anatols kennen. Als ständiger Begleiter an Anatols Seite steht sein bester Freund Max. Gemeinsam leben sie die künstlerhafte Existenz der Wiener Bohème, die geprägt ist von Flirts, Liebeleien und Beziehungen mit immer wechselnden Frauen. Anatol verliebt sich sehr rasch, kann sich jedoch niemals binden. In jedem Akt wird eine andere Facette seines Charakters gezeigt.

Die humorvolle Szenenfolge in Prosa ist die sechste Produktion der studentischen Theatergruppe “Vogelfrei”, der Studierende des Germanistischen Seminars, aber auch anderer Fächer angehören. Premiere des Stücks war am 5. Juli. Karten für die Aufführung kosten 6 und ermäßigt 4 Euro. Sie können unter www.vogelfrei.uni-hd.de bestellt werden.

Letzte Änderung: 12.07.2012