Grabengasse 1

Heidelberger Studierende bei „MINT Excellence“ erfolgreich

4. Juli 2012

Förderung für zwei Jahre in neuem Stipendienprogramm

Vier Studierende der Universität Heidelberg waren bei der Bewerbung um ein Stipendium im Rahmen von „MINT Excellence“ erfolgreich. Sie erhalten damit zwei Jahre lang eine Unterstützung von je 750 Euro pro Semester. Das neue Stipendienprogramm der Manfred Lautenschläger Stiftung, das jetzt zum ersten Mal ausgeschrieben wurde, richtet sich an Studierende der sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Insgesamt werden bundesweit 30 Studierende durch „MINT Excellence“ gefördert. Sie konnten sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 1.200 Bewerbern durchsetzen.

Neben der finanziellen Förderung können die Studierenden in einem Stipendiatennetzwerk Vorträge und Workshops besuchen, die ihnen Schlüsselkompetenzen für den Berufseinstieg vermitteln sollen. Kriterium für die Aufnahme in das Stipendienprogramm war neben besonderen wissenschaftlichen Arbeiten und herausragenden Studienleistungen auch das soziale Engagement der Studentinnen und Studenten.

Letzte Änderung: 03.07.2013