Sina Löschke
Tel.: 0471 4831-2008
sina.loeschke@awi.de

weitere informationen

„Tundra-Stories: Forschung auf eisigem Grund“

4. Juli 2012

Student der Universität Heidelberg bloggt aus der Arktis

Max Heikenfeld, Physikstudent an der Universität Heidelberg, berichtet in einem Internet-Blog von einer russisch-deutschen Sommerexpedition in der Arktis. Der 24-Jährige ist bis Mitte September mit einer Gruppe von Permafrostforschern des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in der russischen Tundra unterwegs. Die Wissenschaftler arbeiten zehn Wochen lang im nordsibirischen Lena-Delta auf der Insel Samoilov an der gleichnamigen russischen Forschungsstation. Ziel der Expedition ist es, eine neue bodenphysikalische Messstation aufzubauen. Sie soll in den kommenden Jahren durchgängig die Temperaturen und weitere wichtige Messwerte in Boden, Schnee und Atmosphäre erfassen.

Der Heidelberger Max Heikenfeld wird während des Aufenthalts in Sibirien Daten für seine Masterarbeit in der Physik sammeln und dabei Techniken, die er bisher nur in der Theorie kennengelernt hat, auch in der Praxis anwenden. Gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern der Expedition wird er unter dem Titel „Tundra-Stories: Forschung auf eisigem Grund“ über die laufenden Arbeiten und Forschungsmethoden schreiben und aus dem Stationsleben in der Wildnis Sibiriens berichten.

Letzte Änderung: 03.07.2012