Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

 
SUCHE

CSI erstellt Studie zur Arbeit von Stiftungen

21. Juni 2012

Im Auftrag des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft

Das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg hat für mehrere große Stiftungen in Deutschland ein Forschungsprojekt zum Feedback ihrer Partner durchgeführt. Im Rahmen der Studie „Learning from Partners“ wurden über die Rückmeldungen von Stiftungspartnern Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten des Handelns der beteiligten Stiftungen identifiziert, um so deren Arbeit langfristig weiter zu professionalisieren. Themen waren die Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit, die Wahrnehmung der Stiftungen, die administrativen Prozesse und die Unterstützung seitens der Stiftungen. Die Ergebnisse wurden beim Deutschen Stiftungstag in Erfurt vorgestellt.

Das CSI wandte sich von Dezember 2011 bis März dieses Jahres mit einem für das deutsche Stiftungswesen entwickelten Online-Fragebogen an knapp 6.500 Partner von sechs deutschen Stiftungen. Befragt wurden Projektpartner aus dem Jahr 2010, deren Vorhaben in dem Jahr neu bewilligt wurden, bereits liefen oder offiziell in Form einer Absage nicht bewilligt wurden. Förderer des Forschungsprojekts waren neben dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die Fritz Thyssen Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Mercator, die Volkswagenstiftung sowie die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Die Ergebnisse sind unter www.stiftung-mercator.de/lfp zu finden.
 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 21.06.2012
zum Seitenanfang/up