Bereichsbild
Kontakt

Prof. Dr. Felix Wieland
Biochemie-Zentrum
Telefon (06221) 54-4150
felix.wieland@bzh.uni-heidelberg.de

 
weitere informationen
SUCHE

Veränderbares Protein erzeugt „Transportcontainer“ unterschiedlicher Größe

25. Mai 2012

Heidelberger Forscher realisieren erstmals hochauflösende Bilder eines kompletten Vesikels

Vesikel

Abbildung: Marco Faini

Die Bilder zeigen Vesikel in unterschiedlicher Form und Größe

Erstmals ist es gelungen, die dreidimensionale Struktur eines vollständigen Vesikels in hoher Auflösung abzubilden. Bei diesen Vesikeln handelt es sich um „Container“, mit denen Zellen Stoffe zwischen den Zellkompartimenten transportieren. Die Bilder zeigen einen bestimmten Vesikel-Typ, der von einem Protein mit der Bezeichnung COPI umschlossen wird und dessen Aufbau bisher unbekannt war. Mehrere Kopien des COPI-Proteins verbinden sich miteinander und bilden so eine Ummantelung um die Membran der Vesikel, wie ein Forscherteam am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg unter der Leitung von Dr. John Briggs zeigen konnte. Die Forschungsarbeiten wurden in Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Felix Wieland vom Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg durchgeführt.

Mit Hilfe der Bilder, die Marco Faini aus der Arbeitsgruppe von John Briggs erzeugen konnte, machten die Heidelberger Wissenschaftler eine überraschende Entdeckung: Die COPI-Bausteine sind dazu fähig, sich zu transformieren. Sie können ihre Form so verändern, dass sie in der Lage sind, mit mehr oder weniger Proteinkopien eine Verbindung einzugehen. Indem eine Zelle die Form der einzelnen COPI-Bausteine modifiziert, kann sie Vesikel unterschiedlicher Formen und Größen herstellen. Diese werden möglicherweise zum Transport verschieden großer Fracht genutzt. Die Ergebnisse der Heidelberger Studie wurden am 24. Mai 2012 im Fachmagazin „Science“ veröffentlicht.

Originalpublikation:
Faini, M., Prinz, S., Beck, R., Schorb, M., Riches, J.D., Bacia, K., Brügger, B., Wieland, F.T. & Briggs, J.A.G.: The Structures of COPI-Coated Vesicles Reveal Alternate Coatomer Conformations and Interactions. Published online in Science Express, 24 May 2012. DOI:10.1126/science.1221443

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 25.05.2012
zum Seitenanfang/up