Dr. Friedemann Vogel

weitere informationen

„Psychotherapeutische Gesprächsführung“

25. Mai 2012

Vortrag des Linguisten Arnulf Deppermann in der Reihe „Sprache und Medizin“

Deppermann Arnulf
Prof. Dr. Arnulf Deppermann

Einen Vortrag zum Thema „Psychotherapeutische Gesprächsführung“ hält der Linguist Prof. Dr. Arnulf Deppermann am Dienstag, 29. Mai 2012, an der Ruperto Carola. Der Referent vom Mannheimer Institut für Deutsche Sprache wird anhand von Beispielen verschiedene Gesprächsführungspraktiken erläutern, die Psychotherapeuten zur Deutung von Patientenerzählungen einsetzen. Die Veranstaltung findet in Hörsaal 7 der Neuen Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Wie der Referent erläutert, setzen Therapeuten bestimmte Techniken der Gesprächsführung ein, um Patienten zur weiteren Ausführung und der Reflexion ihrer Erzählungen zu veranlassen. So soll die eigene Interpretation der Patienten gefördert und diese Deutung teilweise auch in eine therapeutische relevante Richtung gelenkt werden. Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Sprache und Medizin“, die das Europäische Zentrum für Sprachwissenschaften, eine Kooperation der Universität Heidelberg und des Instituts für Deutsche Sprache, in diesem Sommersemester organisiert.

Letzte Änderung: 25.05.2012