Tanja Ridinger

weitere informationen

Universität würdigt Ehrenamtliche

25. Mai 2012

Veranstaltung mit Führungen in der Sammlung des Ägyptologischen Instituts und der Uruk-Warka-Sammlung

Ehrenamtliche

Foto: Friederike Hentschel

Die Ehrenamtlichen im Marstallhof

Mehr als 60 Ehrenamtliche sind am Donnerstag, 24. Mai 2012, für ihr Engagement an der Universität Heidelberg gewürdigt worden. Gastgeber der Veranstaltung waren die Sammlung des Ägyptologischen Instituts sowie die Uruk-Warka-Sammlung. Zum Auftakt wurden Führungen durch die beiden Ausstellungen angeboten, danach dankte Prof. Dr. Karlheinz Sonntag, Prorektor für Qualitätsentwicklung, den Gästen für ihren Einsatz für die Ruperto Carola. Im Anschluss waren die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen im Marstall eingeladen, das auch die Möglichkeit zum Austausch bot. Die Veranstaltung des Rektorats, die jeweils an einem Ort des ehrenamtlichen Engagements durchgeführt wird, fand bereits zum fünften Mal statt.

Ehrenamtliche Mitarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag zu zahlreichen Angeboten an der Ruperto Carola. Insgesamt sind rund 100 Ehrenamtliche in fast 20 Einrichtungen und Initiativen aktiv. Dabei sind Studierende ebenso vertreten wie Alumni oder Menschen im Ruhestand, die sich der Universität verbunden fühlen. Das Aufgabenspektrum ist breit gefächert und reicht von der Bibliotheksaufsicht über die Ergänzung des Lehrangebots bis hin zur Unterstützung für Studierende mit Behinderung. Der größte Teil der Ehrenamtlichen engagiert sich im Universitätsmuseum als Aufsicht oder bei Führungen sowie im Programm PFIF, das Angebote für ausländische Gastwissenschaftler und ihre Familien organisiert.

Letzte Änderung: 25.05.2012