Interdisziplinäres Forum der HGGS

22. Mai 2012

Doktoranden aus den Geistes- und Sozialwissenschaften stellen ihre Arbeiten vor

Die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) lädt am 1. und 2. Juni zum interdisziplinären Forum 2012 ein. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung an der Ruperto Carola stellen 17 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der HGGS ihre aktuellen Forschungsarbeiten und Promotionsthemen vor. Das Spektrum der Vorträge reicht unter anderem von „Ethik und Moral in US-amerikanischen TV-Serien“ bis hin zu „Soziale Kontrolle der Ehe im frühneuzeitlichen Italien“. Zum Auftakt des diesjährigen Forums spricht der Heidelberger Mediävist Prof. Dr. Ludger Lieb am Freitag, 1. Juni 2012, über „Paradoxien als Fundamente der Kultur. Dargestellt an Beispielen aus der mittelalterlichen Literatur“. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr, und findet im Germanistischen Seminar, Hauptstraße 207-209, statt.

Das Forum richtet sich nicht nur an die universitäre Öffentlichkeit, sondern dient auch dem fachlichen und informellen Austausch. Die Diskussionsrunden im Anschluss an die Vorträge sollen den Doktorandinnen und Doktoranden Anregungen und neue Impulse für ihre Arbeiten geben. Über die Vorträge hinaus werden zum Abschluss der Veranstaltung auch einzelne Peer-Mentoring-Gruppen über ihre an der HGGS gestarteten Initiativen berichten, etwa zum Thema „Wissenschaft und Medien“.

Letzte Änderung: 22.05.2012