Fachschaft Chemie organisiert erstmalig eine Absolventenabschlussfeier

21. Mai 2012

Experimentalvorträge, Schmuckurkunden und ein „explosiver Abschluss“

Chemie-Absolventen

Fotos: Sandra König

Die Absolventen mit Dekan Prof. Dr. Stephen Hashmi (links)

Die Fachschaft Chemie der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften hat erstmalig eine Abschlussfeier für die Bachelor-, Master- und Diplomabsolventen durchgeführt. Die Organisation übernahmen die Masterstudentinnen Sarah Walz und Susanne Langbein, die unter anderem Prof. Dr. Dietrich Gudat vom Institut für Anorganische Chemie der Universität Stuttgart für eine Experimentalvorlesung gewinnen konnten. Prof. Dr. Hans-Jörg Himmel vom Anorganisch-Chemischen Institut der Ruperto Carola hielt einen Vortrag mit dem Titel "Chemie und Weltbild: ein paar belanglose Beobachtungen".

Dr. Markus Hilgert
Experimentalvorlesung von Prof. Dr. Dietrich Gudat

Da aufgrund unterschiedlicher Abschlusstermine noch nicht allen Absolventen die offiziellen Zeugnisse überreicht werden konnten, wurden im Anschluss an die Vorträge eigens von der Fachschaft gestaltete „Schmuckurkunden“ vergeben. Das Ende der Veranstaltung bildete ein sogenannter "explosiver Abschluss", in dem Studenten der Fachschaft chemische Experimente vorführten. Bisher gab es an der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften keine feierliche Ehrung für das Erlangen von Bachelor-, Master- und Diplomabschlüssen. Die Feier soll von nun an jedes Jahr stattfinden. Für viele Studenten bietet sie die Gelegenheit für ein letztes Zusammenkommen nach ihrem bestandenen Abschluss.

Letzte Änderung: 21.05.2012