Ulrike Beck

weitere informationen

Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik wecken

19. April 2012

Universität Heidelberg mit Angeboten für Schülerinnen beim Girls’ Day 2012 vertreten

Mit einem breiten Spektrum an Angeboten ist die Ruperto Carola in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Girls’ Day vertreten. Schülerinnen haben am Donnerstag, 26. April 2012, die Möglichkeit, Einblicke in naturwissenschaftliche, technische oder techniknahe Berufsfelder zu erhalten, dabei neue Erfahrungen zu sammeln, eigene Fähigkeiten zu entdecken und Interessen zu vertiefen.

In den Werkstätten der Universität können Mädchen der Klassenstufen fünf bis neun das Handwerk der Feinwerkmechanik, des Metallbaus, der Glasbläserei, der Systemelektronik und der Fachinformatik kennenlernen. An Schülerinnen der Jahrgangsstufen sieben bis zehn richten sich die Workshops der verschiedenen Institute und Einrichtungen der Ruperto Carola. Ob das Programmieren von Robotern, das Erstellen einer eigenen Homepage, digitale Fotografie und Videoschnitt oder die Auseinandersetzung mit Schönheit und Unendlichkeit in der Mathematik – bei allen Angeboten steht das eigenen Ausprobieren und Mitmachen im Vordergrund.

An der Universität Heidelberg beteiligen sich neben den Werkstätten das Institut für Informatik, das Institut für Technische Informatik, das Mathematische Institut, das Institut für Angewandte Mathematik, das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) sowie das Universitätsrechenzentrum am Girls’ Day. Die bundesweite Aktion wird seit 2001 jeweils im April durchgeführt. Der Girls’ Day will bei Schülerinnen das Interesse für Berufe und Tätigkeitsfelder wecken, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind, und eventuelle Vorbehalte gegenüber naturwissenschaftlich-technischen Berufen abbauen.

Die Informatik-Institute und das IWR bieten auch über den Girls’ Day hinaus im Projekt „MINTmachen“ zur Förderung von Mathematik und Informatik in Naturwissenschaft und Technik ganzjährig Veranstaltungen für Schülerinnen – und Schüler – an.

Letzte Änderung: 19.04.2012