Prof. Dr. Kurt Roth
Institut für Umweltphysik
kurt.roth@iup.uni-heidelberg.de

weitere informationen

Umweltphysiker Kurt Roth erhält John Dalton Medal der European Geosciences Union

18. April 2012

Auszeichnung für wegweisende Forschung in der Bodenphysik

Roth Kurt 160x200
Prof. Dr. Kurt Roth

Prof. Dr. Kurt Roth, Umweltphysiker und ehe­ma­li­ger Prorektor der Ruperto Carola, erhält die John Dalton Medal der European Geosciences Union (EGU). Der Wissenschaftler, der eine Professur für Experimentelle Physik am Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg innehat, wird damit für seine For­schungs­arbei­ten auf dem Gebiet der Boden­physik und Boden­hydro­logie aus­gezeich­net. Kurt Roth habe weg­weisende Beiträge zur Unter­suchung von Transport­prozessen in Böden und den Wechsel­wirkungen von Böden und Atmosphäre geleistet, zudem zeichne sich seine Forschung durch eine außergewöhnlich kreative Heran­gehens­wei­se aus, so die Begründung der EGU. Die Medaille wird im Rahmen der Jahrestagung der European Geosciences Union am 24. April 2012 verliehen.

Kurt Roth (Jahrgang 1955) wurde nach einem Studium der Physik und Mathematik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich promoviert. 1992 folgte hier auch seine Habilitation. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of California in Riverside (USA) hatte Kurt Roth von 1992 bis 1998 eine Professur für Bodenphysik an der Universität Hohenheim inne und war zugleich bis 1999 als Privatdozent für Boden- und Grundwasserhydrologie an der ETH Zürich tätig. Seit 1998 ist er Professor für Experimentelle Physik am Institut für Umweltphysik der Ruperto Carola. Von 2007 bis 2010 hatte Prof. Roth das Amt des Prorektors für Forschung und Struktur an der Universität Heidelberg inne. Kurt Roths Forschungsschwerpunkte sind Transportprozesse in Böden, die er sowohl experimentell als auch in Simulationen und in der Theorie untersucht. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Dynamik von Permafrostböden, den Zusammenhängen von Boden und Atmosphäre sowie geophysikalischen Untersuchungen mit Hilfe von Bodenradar.

Die European Geosciences Union ist die europäische wissenschaftliche Fachgesellschaft von Forschern in den Geowissenschaften und benachbarten Fachgebieten, die Arbeiten in diesen Disziplinen und den Austausch von Wissenschaftern untereinander fördern will. Die John Dalton Medal ist nach dem gleichnamigen englischen Naturforscher (1766-1844) benannt und wird für Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Hydrologie verliehen. Im Rahmen der Jahrestagung wird Prof. Kurt Roth auch eine John-Dalton-Vorlesung zu möglichen Entwicklungen in der Hydrologie halten.

Letzte Änderung: 18.04.2012