kontakt

weitere informationen

Orientierungstage Rhein-Neckar

13. April 12012

Hochschulmesse und Informationsangebote für Schülerinnen und Schüler der Metropolregion

Kompetente Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl bieten die Orientierungstage Rhein-Neckar: Das mehrtägige Veranstaltungsprogramm, zu dem die Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie die Universitäten Heidelberg und Mannheim in einem Gemeinschaftsprojekt einladen, startet am 21. April 2012 mit einer zentralen „Hochschulmesse“ für Abiturienten und alle anderen Studieninteressenten. Vom 23. April bis zum 5. Mai haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich vertiefend an den beteiligten Einrichtungen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen über Studienmöglichkeiten und Berufsfelder zu informieren.

An der diesjährigen „Hochschulmesse“ beteiligen sich mehr als 50 Institutionen: Zu den Ausstellern gehören insbesondere Universitäten und Hochschulen des Landes sowie die Duale Hochschule Baden-Württemberg; unter den überregionalen Messeteilnehmern sind auch Institutionen aus den Niederlanden vertreten. Die Vorstellung der jeweiligen Ausbildungsangebote an verschiedenen Info-Ständen wird ergänzt durch ein Vortragsprogramm. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Studienentscheidung, Bewerbung und Zulassung, Studienfinanzierung oder Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium bzw. Ausbildung. Die Messe findet am 21. April von 10 bis 15 Uhr in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim-Neuostheim, Seckenheimer Landstraße 16, statt.

Die Orientierungstage werden in der Zeit vom 23. April bis zum 5. Mai mit mehr als 70 Folgeveranstaltungen fortgesetzt. In den Instituten und Seminaren der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim wird eine Vielzahl an Vorträgen und Informationsveranstaltungen angeboten. Sie ermöglichen hilfreiche Einblicke in das Studienangebot, die Studienanforderungen und den Studienalltag. Das Spektrum reicht von Biowissenschaften und Biotechnologie über Religionswissenschaften und Philosophie bis zu Psychologie und Economics. Die Berufsinformationszentren der Arbeitsagenturen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen laden ebenfalls zu Info-Veranstaltungen ein. Sie bieten beispielsweise einen Überblick über Berufe im sozialen Bereich oder stellen das Berufsfeld Medien und Journalismus vor. Die Veranstaltungen finden montags bis freitags jeweils nachmittags ab 14 Uhr statt, der Besuch ist kostenfrei.

Die Orientierungstage Rhein-Neckar wurden 1995 ins Leben gerufen; sie bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs seit mehr als 15 Jahren eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Das Programm wird über Lehrer und Berufsberater verteilt.

Letzte Änderung: 20.04.2012