Prof. Dr. Sebastian Harnisch

Der Blick Chinas auf die Europäische Union

23. März 2012

Vortrag des ehemaligen deutschen Botschafters in der Volksrepublik China

Dr. Volker Stanzel, deutscher Botschafter in Japan und ehemaliger Botschafter in der Volksrepublik China, spricht am Donnerstag, 29. März 2012, an der Universität Heidelberg. Auf Einladung des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ referiert er über das Thema „Der Blick Chinas auf die Europäische Union“. Die Veranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde beginnt um 17 Uhr und findet im Karl Jaspers Zentrum, Voßstraße 2, in Raum 212 statt. Sie wird vom Institut für Politische Wissenschaft und vom Institut für Sinologie der Ruperto Carola, der Fakultät für Sozialwissenschaft der Universität Mannheim sowie der Willy Brandt Graduate School of Public Policy der Universität Erfurt organisiert.

Der deutsche Diplomat Volker Stanzel studierte Japanologie, Sinologie und Politische Wissenschaften an den Universitäten Frankfurt, Kyoto und Köln. Anschließend arbeitete er für das Auswärtige Amt, unter anderem als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Botschaft in China, an der er von 2004 bis 2009 als Botschafter tätig war. Seit Oktober 2009 ist er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Japan.

Letzte Änderung: 23.03.2012