Dr. Hermann Pflug
Antikenmuseum und Abguss-Sammlung
hermann.pflug@zaw.uni-heidelberg.de

führungen

Öffentliche Führungen an folgenden Sonntagen um 15 Uhr: 11. März, 15. April, 06. Mai, 20. Mai 2012
Erwachsene 3.50 € plus Eintritt

Gruppenführungen (ab 10 Personen) können nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden.
Erwachsene 3.50 € plus Eintritt, Schulklassen pro Schüler 1 €

links

Ausstellung „Bunte Götter“ verlängert

17. Februar 2012

Farbige Rekonstruktionen antiker Skulpturen in der Abguss-Sammlung

Paris 160x200

Foto: Vinzenz Brinkmann

Der als „Paris“ bekannte Bogenschütze aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels in Ägina (um 490 v. Chr.).

Aufgrund der großen Nachfrage wird die Ausstellung „Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur“ in der Abguss-Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg bis zum 20. Mai 2012 verlängert. Die Schau präsentiert die Ergebnisse einer drei Jahrzehnte währenden Forschungsarbeit, an der auch Archäologen der Ruperto Carola mitgewirkt haben. Gezeigt wird eine Auswahl bedeutender Farb-Re­kon­struk­tio­nen aus den vergangenen Jahren, darunter auch der als „Paris“ bekannte Bogenschütze aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels auf der griechischen Insel Ägina und die farbige Rekonstruktion des sogenannten Alexandersarkophags. Die Ausstellung, die 2003 in München erstmals gezeigt wurde, hat seitdem an zahlreichen Orten in Europa und Amerika über eine Million Besucher angezogen.

Die Ausstellung ist in der Abguss-Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie, Marstallhof 4, zu sehen. Öffnungszeiten: Sonntag 11 bis 17 Uhr, Mittwoch 14 bis 17 Uhr und Samstag 14 bis 17 Uhr. Über Ostern ist die Ausstellung vom 5. April 2011 bis zum 13. April 2012 geschlossen. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro; Studierende, Schüler und Kinder haben freien Eintritt. Es werden Führungen angeboten.

Letzte Änderung: 17.02.2012