Kommunikation und Marketing

2. Februar 2012

Prorektor für internationale Beziehungen begrüßt ausländische Forscher

Gastwissenschaftlerempfang 2012

Zum Auftakt des neuen Jahres hat die Universität Heidelberg ihre internationalen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler sowie deren Familienangehörige am 31. Januar mit einem festlichen Empfang in der Alten Universität willkommen geheißen.

DAAD-Empfang 2011

Fotos: Philipp Rothe

Eindrücke vom Gastwissenschaftlerempfang

Zur Begrüßung sprach Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für internationale Beziehungen der Ruperto Carola. Anschließend gab Prof. Dr. Axel Michaels vom Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg mit dem englischsprachigen Vortrag „Cultural Hybridity“ Einblicke in die kultur- und religions­geschichtliche Forschung zu Südasien. An der Veranstaltung nahmen auch ausländische Gäste des Deutschen Krebsforschungs­zentrums (DKFZ), der Max-Planck-Institute in Heidelberg, des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) und des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS) teil. Zudem waren die Gastgeber der internationalen Forscher eingeladen.

Die Universität Heidelberg mit ihrer traditionell international ausgeprägten Ausrichtung ist in ein weltweites Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen eingebunden. Mit mehr als 370 Hochschulen in aller Welt bestehen Austauschprogramme, zu 19 Universitäten im Ausland unterhält die Ruperto Carola Universitätspartnerschaften. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Kooperationen in Forschung und Lehre auf Fakultäts-, Instituts- und Lehrstuhlebene.

Letzte Änderung: 02.02.2012