Bestnoten für die Lehramtsberatung im Serviceportal

Evaluation des neuen Beratungsangebots des Zentrums für Lehrerbildung

Logo Zentrum für Lehrerbildung
Logo des Zentrums für Lehrerbildung

Seit Eröffnung des neuen Serviceportals für Studierende der Universität Heidelberg Ende Oktober 2011 ist auch das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Ruperto Carola dort mit einem Ansprechpartner zur Lehramtsberatung vertreten. Eine Evaluation der Beratungsgespräche in den ersten Monaten nach dem Start hat nun gezeigt, dass das Service-Angebot des ZLB von den Studierenden sehr positiv aufgenommen wird. Die Mehrheit der Studentinnen und Studenten, die hier Rat suchen, zeigte sich überaus zufrieden mit der Beratung.

Bei der Evaluation hoben so gut wie alle Befragten positiv hervor, dass sich die Berater ausreichend Zeit für die Gespräche genommen haben und verständnisvoll auf die jeweiligen Anliegen eingegangen sind. So waren mehr als 90 Prozent der Befragten mit der erhaltenen Auskunft zufrieden, offene Fragen konnten weitgehend an dieser Stelle geklärt werden. 93 Prozent der Befragten bewerteten die Beratung im ZLB im Hinblick auf die Nützlichkeit für ihr Studium mit den Schulnoten 1 und 2, fast alle würden das Beratungsangebot auch weiterempfehlen (98 Prozent Note 1 und 2). Von jeweils rund 90 der Befragten wurden die Auskünfte als präzise, nachvollziehbar sowie nützlich für ihr Lehramtsstudium bewertet. Sie vergaben dafür mindestens die Schulnote 2, in der Mehrzahl aber sogar die Note 1. Ähnlich fiel die Bewertung in der Frage aus, ob mit der Beratung die Fragen der Ratsuchenden geklärt werden konnten.

Die Evaluation der Beratung im Serviceportal zeigte zudem die Wichtigkeit des Internet als Informationsquelle für die Studierenden: 45 Prozent der Befragten haben online vom Zentrum für Lehrerbildung erfahren, gefolgt von Freunden und Bekannten (12 Prozent) und der Zentralen Studienberatung (9 Prozent). Rund ein Drittel der Anfragen beschäftigte sich mit dem Thema Examen, weitere Schwerpunktthemen waren Fragen zum Studienverlauf und zum Fachwechsel.

Mit der Evaluation der Beratungsgespräche im Serviceportal will das ZLB die Erfahrungen in diesem neuen Beratungskontext erfassen und überprüfen, inwiefern die für Lehramtsberatung angebotenen Zeitfenster sinnvoll sind und von Ratsuchenden genutzt werden. So soll der Service noch weiter verbessert und den Bedürfnissen der Studierenden angepasst werden.

Letzte Änderung: 26.01.2012