Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Uwe Bicker neuer Dekan der Medizinischen Fakultät Mannheim

25. Januar 2012

Feierliche Amtseinführung mit Verleihung der Universitätsmedaille an Manfred Fuchs und einer Ehrendoktorwürde für Hans Martini

Fuchs Bicker Eitel Martini

Foto: Rothe

Prof. Dr. Uwe Bicker (2. von links) wurde vom Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel (2. von rechts), in das Amt des Dekans der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg eingeführt. Während der Feierstunde in der Aula der Alten Universität wurde der Unternehmer Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs (links) mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet und die Ehrendoktorwürde an den ehemaligen Mannheimer Bürgermeister Dr. Hans Martini (rechts) verliehen.

Mit einer Festveranstaltung in der Aula der Alten Universität ist Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Bicker am 24. Januar 2012 feierlich in sein Amt als Dekan der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg eingeführt worden. Prof. Bicker führt die Mannheimer Fakultät bereits seit Oktober 2011 hauptamtlich. Seit diesem Zeitpunkt ist er zugleich Geschäftsführer der Klinikum Mannheim GmbH für das Geschäftsfeld Forschung und Lehre. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem eine Universitätsmedaille an Dr. Manfred Fuchs sowie eine Ehrendoktorwürde an Dr. Hans Martini verliehen.

Prof. Dr. Uwe Bicker
Dr. Manfred Fuchs und Prof. Dr. Bernhard Eitel
Prof. Dr. Uwe Bicker
Prof. Dr. Bernhard Eitel, Dr. Hans Martini und Prof. Dr. Uwe Bicker (rechts)

Fotos: Rothe

Uwe Bicker hat nach einem Chemiestudium mit anschließender Promotion in Berlin ein Medizinstudium in Heidelberg absolviert und auch in diesem Fach mit der Promotion abgeschlossen. Im Anschluss habilitierte er sich an der Medizinischen Fakultät Mannheim für das Fach „Experimentelle Chemotherapie“. Seit 1976 ist er der Fakultät als außerplanmäßiger Professor verbunden; 2005 wurde er zum Ehrensenator der Ruperto Carola ernannt. In der Industrie war Prof. Bicker ab 1975 bei der Boehringer Mannheim GmbH (heute Roche AG) in verschiedenen Führungspositionen tätig, 1994 wechselte er zur Hoechst Gruppe. Uwe Bicker hält Mandate in verschiedenen Aufsichtsräten und Beiräten und wirkt in den Gremien zahlreicher universitärer, wissenschaftlicher und kultureller Einrichtungen mit. Im Jahr 2007 erhielt er für sein „Engagement bei der Förderung von wissenschaftlicher Spitzenforschung und Ausbildung“ das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Im Rahmen der Festveranstaltung zur Amtseinführung von Prof. Bicker verlieh der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, die Große Universitätsmedaille an Dr. Manfred Fuchs. Der Mannheimer Unternehmer erhielt die Auszeichnung „in Anerkennung seines außerordentlichen Einsatzes für die Universität Heidelberg und insbesondere für sein Engagement für die Orthopädische Universitätsklinik,“ so die Begründung in der Verleihungsurkunde. Zudem wurde Dr. Hans Martini, ehemaliger Sozialbürgermeister der Stadt Mannheim, mit der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät Mannheim gewürdigt. Damit wurde unter anderem sein herausragendes Engagement für die Fakultät und das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, an deren Gründung Dr. Martini jeweils maßgeblich beteiligt war, honoriert. Laudator war Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg, Direktor des Zentralinstituts.

Letzte Änderung: 25.01.2012