Kontakt:

Deutsch-französische Wissenschaftsbeziehungen

19. Januar 2012

Vortrag des Leiters des Institut Français d’Histoire en Allemagne

Zu einem Vortrag zum Thema „Die deutsch-französischen Wissenschaftsbeziehungen als Chance für einen Neuanfang“ lädt das Institut Français Heidelberg am Montag, 23. Januar 2012, ein. Anlässlich des 49. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags von 1963, spricht Prof. Dr. Pierre Monnet an der Universität Heidelberg über die kulturellen und zivilgesellschaftlichen Verbindungen zwischen beiden Ländern. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Kulturkreis Heidelberg und der Ruperto Carola findet in Hörsaal 10 der Neuen Universität statt und beginnt um 20 Uhr; der Eintritt ist frei.

In seinem Vortrag wird Prof. Monnet vor allem auf die Möglichkeit eingehen, die deutsch-französische Partnerschaft innerhalb einer Wissenschaft neu zu begründen, die sich selbst als Teil der Zivilgesellschaft und der politischen Strategie verstehen muss. Der Referent ist Leiter des Institut Français d’Histoire en Allemagne (IFHA) in Frankfurt/Main und vormaliger Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule. Zur Einführung in den Vortrag spricht Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für Internationale Beziehungen der Universität Heidelberg; der französische Honorarkonsul Michel Maugé wird ein Grußwort beitragen.

Letzte Änderung: 20.01.2012