Grabengasse 1

17. Januar 2012

Drei Studierende bei Turnier in Hamburg erfolgreich

Zeit Debatten 460x175
Von links nach rechts: Wiebke Nadler, Tom-Michael Hesse und Marion Seiche vom Debating Club Heidelberg.

Ein Team Heidelberger Studierender hat die erste „ZEIT Debatte“ des Jahres gewonnen: Bei dem in Hamburg veranstalteten Turnier konnten sich Tom-Michael Hesse, Marion Seiche und Wiebke Nadler vom Debating Club Heidelberg gegen ein weiteres Team aus Heidelberg durchsetzen. Beim Debattier-Finale, das am 15. Januar 2012 in der Handelskammer Hamburg ausgetragen wurde, ging es vor rund 230 Zuschauern um die Frage, ob das Amt des Bundespräsidenten abgeschafft werden sollte oder nicht. Florian Umscheid von der Universität Bayreuth wurde von der Jury zum „besten Einzelredner“ gewählt.

Seit über einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere mit Teams aus ganz Deutschland im Rahmen der Wettbewerbserie „ZEIT Debatten“ ausgetragen, darunter die Meisterschaft im deutschsprachigen Debattieren. Gestritten wird über politische, kulturelle und gesellschaftliche Themen nach festen Regeln und limitierten Redezeiten. Die jetzige Veranstaltung, die vom 13. bis zum 15. Januar stattfand, wurde vom Debattierclub Hamburg organisiert. Die Turnierserie wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) veranstaltet und unterstützt von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Deutschen Telekom AG und dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF). Schirmherr ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Letzte Änderung: 15.08.2012