Dr. Michael Schwarz

Neue Online-Galerie des Universitätsarchivs

12. Januar 2012

Repräsentative Bilder aus der Geschichte der Ruperto Carola

Das Universitätsarchiv der Ruperto Carola hat eine neue Galerie mit repräsentativen Abbildungen aus 625 Jahren Universitätsgeschichte im Internet veröffentlicht. Von einem Bild der Stiftungsbulle des Papstes Urban VI. aus dem Jahr 1385 bis zu aktuellen Aufnahmen aus dem Universitätsbetrieb gibt das Archiv somit Einblicke in die Entwicklung der Universität über die Jahrhunderte. Dabei sind geschichtliche Einschnitte, wie mit der Fotografie „Jeep der 7. US-Armee vor der Neuen Universität, 2.4.1945“ festgehalten, ebenso belegt wie kuriose Begegnungen beim „Skat mit Skelett im Zoologischen Institut, 1883/1884“.

Skelettskat C Uniarchiv Hd

Foto: Universitätsarchiv Heidelberg

Skat mit Skelett im Zoologischen Institut, 1883/1884

Im Bestand des Bildarchivs sind derzeit rund 14.000 Motive, von denen der größte Teil auch digitalisiert vorliegt. Schwerpunkte sind neben bedeutenden Persönlichkeiten der Universitätsgeschichte auch Lehre und Ausbildung im Hörsaal und am Patienten, Universitätsjubiläen sowie historische Gebäudefotos.

Letzte Änderung: 08.11.2012