Grabengasse 1

DAAD-Empfang 2011

Fotos: Rothe

Eindrücke vom DAAD-Stipendiatentreffen

Rund 200 Studierende, Doktoranden und Forscher aus aller Welt sind derzeit mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zu Gast an der Ruperto Carola. Um diese internationalen Stipendiaten willkommen zu heißen, haben die Universität Heidelberg und der DAAD am Dienstag, 20. Dezember 2011, gemeinsam zum jährlichen Stipendiatenempfang in der Aula der Alten Universität eingeladen.

Während des festlichen Empfangs begrüßten Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für internationale Beziehungen der Universität Heidelberg, und Dr. Roman Luckscheiter, Leiter des Referats Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremdsprache des DAAD, die neuen Stipendiaten. Zwei internationale Stipendiaten, die schon länger in Heidelberg sind, berichteten von ihren Erwartungen und Erfahrungen in Deutschland, Heidelberg und an der Ruperto Carola. Ein deutscher Alumnus des Deutschen Akademischen Austauschdienstes gab Einblicke in seine Zeit an der Université Saint-Joseph in Beirut (Libanon). Den musikalischen Rahmen gestaltete der Chor des Internationalen Studienzentrums, die Capella Carolina, unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann. Im Anschluss fand ein Empfang statt, bei dem Mitarbeiter des Deutschen Akademischen Austauschdienstes sowie Kollegen des Akademischen Auslandsamtes für Gespräche zur Verfügung standen.

Letzte Änderung: 21.12.2011