Jürgen Brachmann

elisabeth.trnka@zuv.uni-heidelberg.de

Universitätsmitarbeiter erfüllen Weihnachtswünsche

15. Dezember 2011

Wunschzettelaktion für benachteiligte Kinder in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk

Wunschzettelaktion

Fotos: Rothe

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruperto Carola, die ein Geschenk gespendet hatten, waren persönlich zum Übergabetermin ans Diakonische Werk gekommen.

Fast 100 Geschenke für Kinder aus sozial schwachen Familien haben Jürgen Brachmann, Geschäftsführender Beamter der Ruperto Carola, und Elisabeth Trnka-Hammel vom Dezernat für Internationale Angelegenheiten am Mittwoch, 14. Dezember 2011, an das Diakonische Werk Heidelberg übergeben. Das war das beeindruckende Ergebnis einer „Wunschzettelaktion“, die in diesem Jahr erstmalig an der Universität Heidelberg durchgeführt wurde. Anfang Dezember waren die Zettel mit Weihnachtswünschen Heidelberger Kinder in der Zentralen Universitätsverwaltung aufgehängt worden; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten die Wünsche dann alleine oder im Team erfüllen. Die verpackten Weihnachtsgeschenke wurden nun an Martin Heß übergeben, den Geschäftsführer des Diakonischen Werks, das die weitere Verteilung an die Kinder übernimmt.

Wunschzettelaktion
Martin Heß vom Diakonischen Werk mit der Initiatorin der Wunschzettelaktion an der Ruperto Carola, Elisabeth Trnka-Hammel (rechts), und einem der beschenkten Kinder mit seiner Mutter

Von Spielzeug über Bücher bis hin zu Kleidung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität zahlreiche Kinderwünsche erfüllt. Die Initiatoren Elisabeth Trnka-Hammel und Jürgen Brachmann waren von der großen Resonanz auf den Spendenaufruf positiv überrascht. Bei der Übergabe bedankte sich auch Martin Heß vom Diakonischen Werk bei den Teilnehmern der Wunschzettelaktion. Mit ihren Geschenken würden sie auch Kindern von Flüchtlingen zum Weihnachtsfest eine Freude machen.

Letzte Änderung: 15.12.2011