Dr. Markus Pössel
pr@mpia.de

Eröffnung des „Hauses der Astronomie“ auf dem Königsstuhl

14. Dezember 2011

Neue Einrichtung für astronomische Bildungsarbeit unter Beteiligung der Ruperto Carola

Haus der Astronomie

Foto: M. Pössel/HdA

Mit dem „Haus der Astronomie“ (HdA) auf dem Königsstuhl wird am Freitag, 16. Dezember 2011, ein neues Zentrum für astronomische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Heidelberg eröffnet. Das Haus der Astronomie ist eine gemeinsame Einrichtung der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und der Klaus Tschira Stiftung unter Beteiligung der Stadt Heidelberg und der Ruperto Carola, deren Zentrum für Astronomie eng mit dem HdA zusammenarbeitet. Ziel des HdA ist es, astronomische Forschung einer breiten Öffentlichkeit in verständlicher Form zugänglich zu machen und den Austausch von Wissenschaftlern zu fördern. Zu den rund 100 geladenen Gästen der Eröffnungsveranstaltung gehören MPG-Präsident Prof. Dr. Peter Gruss sowie Theresia Bauer, Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, und Gabriele Warminski-Leitheußer, Landesministerin für Kultus, Jugend und Sport, deren Ministerien das „Haus der Astronomie“ ebenfalls unterstützen. Ein Grußwort spricht auch der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel.

Das HdA-Gebäude ist in seiner Architektur der Form und Dynamik einer Spiralgalaxie nachempfunden. Das Zentrum der „Galaxie“ bildet ein multifunktionaler Hörsaal mit rund 100 Sitzplätzen, der mit moderner multimedialer Technik ausgestattet ist. Hier können Bilder und 3D-Visualisierungen, die Astronomen aus Beobachtungen und Computersimulationen erhalten, gezeigt werden. In den Spiralarmen des Gebäudes befinden sich Räume für Workshops, Ausstellungsflächen und Büros. Das nachhaltige Energiekonzept nutzt Geothermie, um das Gebäude zu beheizen und zu kühlen. Eine Beobachtungsstation mit Platz für die Kleinteleskope des „Hauses der Astronomie“ ist auf dem Gelände der benachbarten Landessternwarte errichtet worden. Der Neubau des HdA wurde von der Klaus Tschira Stiftung finanziert, die auch die Grundausstattung beisteuerte. Die Leitung des Hauses liegt bei der Max-Planck-Gesellschaft und wird vom Max-Planck-Institut für Astronomie wahrgenommen.

Im „Haus der Astronomie“ finden Fachkonferenzen ebenso statt wie öffentliche Vorträge, Schülerworkshops oder Lehrerfortbildungen. Auch Materialien zum Thema Astronomie für den Einsatz in Kindergärten oder Schulen werden dort erstellt. Das HdA arbeitet dabei in unterschiedlichen Projekten mit zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Partnern zusammen, darunter auch in Kooperationen mit der Ruperto Carola. Unter anderem ist das „Haus der Astronomie“ in den Sonderforschungsbereich 881, „Das Milchstraßensystem“ eingebunden, der am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg angesiedelt ist. Für das Heidelberg Center Lateinamerika der Ruperto Carola führt das HdA Fortbildungen für chilenische Lehrer zum Thema Astronomie durch.

Letzte Änderung: 16.12.2011