Grabengasse 1
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Veranstaltung für die Öffentlichkeit zum „Tag der Weltmaschine“

21. November 2011

Fakultät für Physik und Astronomie feiert den zweiten Jahrestag des LHC-Starts

Mit einer Veranstaltung für die Öffentlichkeit begeht die Fakultät für Physik und Astronomie der Ruperto Carola am Mittwoch, 23. November 2011, den bundesweiten „Tag der Weltmaschine“. Sie feiert damit den vor zweiten Jahren erfolgten Start des Large Hadron Collider (LHC) am Europäischen Forschungszentrums CERN. In einer Live-Schaltung nach Genf beantwortet der Generaldirektor des CERN, Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer, ab 19 Uhr Fragen rund um den Teilchenbeschleuniger. Unter dem Titel „Mit der Weltmaschine in die Teilchenwelt“ gibt der Heidelberger Physiker Prof. Hans-Christian Schultz-Coulon um 19.45 Uhr einen anschaulichen Überblick über die Ziele und die ersten Forschungsergebnisse des LHC. Bei einem anschließenden Empfang haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Fragen an die am am CERN beteiligten Physiker der Universität Heidelberg zu stellen. Die Veranstaltung findet im Großen Hörsaal der Physik, Im Neuenheimer Feld 308, statt.

Die Fakultät für Physik und Astronomie zeigt darüber hinaus noch bis Freitag, 25. November 2011, die Ausstellung „Weltmaschine“, die über die Forschung am CERN informiert. Die Ausstellung im Hörsaalgebäude der Physik, Im Neuenheimer Feld 308 ist täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Letzte Änderung: 21.11.2011