Grabengasse 1

Zweitägige Veranstaltung mit Info-Ständen und Vortragsprogramm

Studieninformationstage 2011

Alle Fotos: Hentschel

Rund 10.000 Studieninteressierte sowie Eltern und Lehrer, die das breitgefächerte Studienangebot der Universität Heidelberg kennenlernen wollten, sind am 16. und 17. November 2011 einer Einladung der Ruperto Carola zu einer großen Info-Veranstaltung gefolgt. An beiden Tagen boten die Studieninformationstage ein umfangreiches Vortragsprogramm sowie Informationsstände der Studienfächer an verschiedenen Orten auf dem Campus Im Neuenheimer Feld. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren aus ganz Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern angereist. Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs 2012 und der hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre wurde die Veranstaltung 2011 an zwei Tagen mit dem jeweils gleichen Programm durchgeführt.

Studieninformationstage 2011 250x125

Ehrung Abraham Dines

Abraham Dines, Josef Puchta

An fast 60 Informationsständen standen Professoren, Dozenten und Studierende verschiedener Institute für Gespräche zur Verfügung – von der Ägyptologie bis zur Zahnmedizin. Auch die Zentrale Studienberatung und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Heidelberg sowie das Studentenwerk Heidelberg und die Bundesagentur für Arbeit waren vertreten. Begleitend dazu wurde ein ganztägiges Vortragsprogramm angeboten, unter anderem zu Themen wie Auslandsaufenthalten, Lehramtsausbildung oder Studienfinanzierung.

Weitere Schwerpunkt- und Fachvorträge befassten sich mit verschiedenen Studienangeboten in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin. Informationen zu Bewerbungsmodalitäten, Auswahlverfahren, Studieninhalten und Berufsperspektiven wurden ergänzt durch Tipps für die Studienentscheidung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Studienfaches. Dazu berichteten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen in Kurzvorträgen von ihrem Weg zum Studium, ihrem Studienalltag und ihren bisherigen Studienerfahrungen.

Einen ersten Überblick über die Ruperto Carola bot der Vortrag „Studieren an der Universität Heidelberg – Profil und Fächerspektrum“, der die Veranstaltung an beiden Tagen eröffnete.

Letzte Änderung: 17.11.2011