Petra Eggensperger

Hochschuldidaktikzentrum veröffentlicht Jahresprogramm 2012

14. November 2011

Zehn Jahre erfolgreiches Landesprogramm zur Weiterbildung von Lehrenden

Das Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) der Universitäten Baden-Württembergs veröffentlicht am Donnerstag, 17. November 2011, das Jahresprogramm 2012 zur Weiterbildung in der Lehre. Das Spektrum der Kurse reicht von der Vermittlung didaktischer Grundlagen über Medienkompetenz bis hin zum Thema Führung im Wissenschaftsbereich. Das Angebot richtet sich an alle in die Lehre eingebundenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neun Landesuniversitäten, ob Nachwuchswissenschaftler, Professoren oder Lehrbeauftragte. Die Kurse finden an den teilnehmenden Universitäten statt; eine Anmeldung ist online mit dem Erscheinen des Programms möglich.

Das landesweite Angebot des HDZ soll zu einer Professionalisierung in der Hochschullehre beitragen und die Lehrenden darin unterstützen, Herausforderungen konstruktiv und kreativ anzugehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen aktuelle Entwicklungen der Hochschuldidaktik kennen und erfahren, wie sie diese für ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse in der Lehre nutzbar machen. Zudem haben sie die Möglichkeit, im Austausch mit Kollegen ihre eigene Situation in der Lehre zu reflektieren. Neben einzelnen Kursen können sie auch das ministerielle „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ erwerben.

Das Hochschuldidaktikzentrum feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Das Zentrum wurde 2001 im Rahmen des „Bündnisses für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gemeinsam mit den neun Landesuniversitäten eingerichtet; im HDZ-Netzwerk arbeiten lokale Arbeitsstellen der Hochschulen mit einer zentralen Geschäftsstelle zusammen. „Das HDZ Baden-Württemberg hat mit seinen Angeboten und dem Zertifizierungsprogramm ein Modell entwickelt, das in Deutschland einmalig war und eine Vorreiterfunktion eingenommen hat“, erklärt Prof. Dr. Stefanie Gropper, die dem Vorstand des HDZ angehört. Unter den Lehrenden der Universität Heidelberg wird das Angebot des HDZ mit großer Resonanz angenommen: „Jedes Jahr erwerben 70 bis 80 Heidelberger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen das Baden-Württemberg-Zertifikat“, so Petra Eggensperger von der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik in Heidelberg. „Teilnehmer der Ruperto Carola stellen damit gut die Hälfte aller Absolventen des landesweiten Programms."

Letzte Änderung: 14.11.2011