Kommunikation und Marketing

Eröffnung des neuen Serviceportals Eröffnung des neuen Serviceportals

Eröffnung des neuen Serviceportals

Eindrücke von der Eröffnung des neuen Serviceportals

Eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Studium ist am 24. Oktober 2011 an der Ruperto Carola eröffnet worden. Das Serviceportal im Erdgeschoss der zentralen Universitätsverwaltung, Seminarstraße 2, steht allen Studierenden und Studieninteressierten zur Information und Beratung offen. Dr. Marina Frost, Kanzlerin der Universität Heidelberg, zeigte sich erfreut, dass die neue Einrichtung nach einer längeren Planungszeit nun in Betrieb genommen werden konnte. Das neue Portal bündelt die bisherigen Beratungsangebote der Fachabteilungen und führt sie an zentraler Stelle zusammen. „Mit dem neuen Portal werden wir die Servicequalität durch eine schnelle und zielgerichtete Betreuung von Studierenden noch weiter erhöhen“, so Marina Frost.

Mit dem Aufbau des Serviceportals hat die Universität Heidelberg ihr vierstufiges Projekt „Reorganisation des Studierendenservices“ erfolgreich abgeschlossen. Das Informations- und Beratungsangebot umfasst auch ein zentrales Service-Telefon, einen zentralen E-Mail-Service und ein neu gestaltetes Internetportal. Dr. Joachim Gerke, Leiter des Dezernats für Internationale Angelegenheiten, betonte bei der Eröffnung des neuen Portals die Wichtigkeit einer persönlichen Anlaufstelle, wo die Studierende direkte Ansprechpartner haben und unmittelbar Unterstützung erhalten können.

Einfache Anfragen klären die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Serviceportals direkt vor Ort; Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr sowie freitags von 10 bis 14 Uhr. In komplexen Fällen werden Studierende bzw. Interessenten zu einem individuellen Beratungstermin in eine Fachabteilung weitervermittelt.

Letzte Änderung: 27.10.2011