Dr. Andreas Weber
Baden-Württemberg Stiftung
Tel. +49 711 248 476-21
weber@bwstiftung.de

Geschichten rund um den internationalen Austausch

13. Oktober 2011

Jahrestreffen zum zehnjährigen Bestehen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs an der Ruperto Carola

Die Universität Heidelberg ist am Freitag, 14. Oktober, Gastgeberin für das Jahrestreffen 2011 des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs. Das Programm der Baden-Württemberg-Stiftung, das den internationalen Austausch von Schülerinnen und Schülern, Studierenden sowie jungen Berufstätigen fördert, feiert damit sein zehnjähriges Bestehen. Zu der Veranstaltung werden rund 450 Gäste erwartet, darunter etwa 400 Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni sowie rund 50 Repräsentanten der beteiligten Hochschulen und Programmträger in Baden-Württemberg. Ziel des Treffens ist es, die Kontakte des internationalen Netzwerks zu pflegen und weiter auszubauen.

Die Festveranstaltung in der Aula der Neuen Universität steht unter dem Motto „10 Jahre Baden-Württemberg-STIPENDIUM. Unendlich viele Geschichten“. Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola, und der Geschäftsführer der Baden-Württemberg-Stiftung Christoph Dahl, werden die Gäste begrüßen; die Festansprache hält Dr. Simone Schwanitz, Ministerialdirektorin am Baden-Württembergischen Wissenschafts­ministerium. Umrahmt von Musikbeiträgen werden dann verschiedene Geschichten rund um den internationalen Austausch vorgestellt.

Darüber hinaus wird von 13 bis 19 Uhr im Gebäude der Neuen Universität sowie auf dem Universitätsplatz ein Rahmenprogramm angeboten, an dem Stipendiaten und Alumni, die sogenannten Regional Chapter und Vertreter der sechs Programmlinien des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs mitwirken. Dabei sollen einzelne Angebote innerhalb des Stipendienprogramms vorgestellt werden, auch Ausstellungen und eine Diskussionsrunde sind Teil des Programms.

Das Jahrestreffen ist Teil der Jubiläumsveranstaltungen zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 13.10.2011