Christoph Mauntel
Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde
christoph.mauntel@zegk.uni-heidelberg.de

„Neues aus dem Mittelalter“

30. September 2011

5. Werkstattgespräche des Instituts für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde

Unter dem Titel „Neues aus dem Mittelalter“ laden das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde (FPI) der Universität Heidelberg und das Historische Institut der Universität Mannheim am 7. und 8. Oktober 2011 zu „Werkstattgesprächen“ ein. Die Veranstaltung zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung von Nachwuchswissenschaftlern wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal organisiert. Aus Anlass der Sonderausstellung „Die Salier – Macht im Wandel“ findet sie in Kooperation mit dem Historischen Museum der Pfalz in Speyer statt, das für die Werkstattgespräche auch seine Räume zur Verfügung stellt.

Jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern bieten die Werkstattgespräche ein Forum, aktuelle Forschung im Bereich der Mediävistik mit einem Schwerpunkt auf der Landesgeschichte zu diskutieren. Die Doktoranden und Postdocs haben dabei Gelegenheit, ihre laufenden Dissertations- und Habilitationsarbeiten vorzustellen. Neben dem wissenschaftlichen Austausch und methodisch-theoretischen Diskussionen stehen dabei auch die Vernetzung und der persönliche Kontakt im Mittelpunkt. Seit 2004 veranstalten das FPI und das Historische Institut der Universität Mannheim die Werkstattgespräche jeweils im zweijährigen Rhythmus.

Letzte Änderung: 30.09.2011