Dr. Georg Wolschin

Das Dunkle Universum

30. September 2011

Christof Wetterich spricht über zentrale Fragen der Kosmologie

Über zentrale Fragen der Kosmologie spricht in einem Abendvortrag am Mittwoch, 5. Oktober 2011, Prof. Dr. Christof Wetterich vom Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg. Die Veranstaltung mit dem Titel „Das Dunkle Universum“, die sich an die interessierte Öffentlichkeit wendet, findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 20 Uhr.

Was wissen wir heute über Dunkle Energie und Dunkle Materie? Zusammen stellen sie 95 Prozent der Energiedichte des Universums dar – und doch bleiben sie ein großes Rätsel im Weltbild der Physiker. Besteht Dunkle Materie aus unbekannten Elementarteilchen, die vielleicht am Large Hadron Collider, dem neuen Teilchenbeschleuniger in Genf, gefunden werden? Müssen Albrecht Einsteins Gleichungen für die Gravitation geändert werden? Oder ist ein neues Feld, die Quintessenz, für die Dunkle Energie verantwortlich?

Der Vortrag von Prof. Wetterich ist Teil des Veranstaltungsprogramms einer internationalen Tagung zum Thema „The Dark Universe“, zu dem der gleichnamige Sonderforschungsbereich/Transregio der Universitäten Heidelberg, Bonn und München vom 4. bis 7. Oktober 2011 veranstaltet.

Letzte Änderung: 27.09.2011