Dr. Marina Frost
Kanzlerin der Universität Heidelberg
kanzlerin@zuv.uni-heidelberg.de

Intensiver Austausch zur Förderung deutsch-israelischer Wissenschafts­kooperationen

30. September 2011

13. Treffen der Administratoren von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen beider Länder

Administratorentreffen

Administratoren aus Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland und Israel sind im September dieses Jahres zur „Israeli-German Administrator Conference“ in Heidelberg und München zusammengetroffen. Die rund 60 Teilnehmer des Treffens waren zunächst zu Gast an der Universität Heidelberg und am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), ehe der Austausch am Helmholtz Zentrum München fortgesetzt wurde. Auf dem Konferenzprogramm mit Vorträgen und Diskussionen standen unter anderem die Themen Hochschul- und Wissenschaftsverwaltung, Wissenschaftsmarketing, Diversität und Personalrekutierung. Außerdem wurden Workshops zu verschiedenen Fragestellungen von Studium und Lehre, Finanzierung und Fundraising, Drittmittelförderung, IT-Ausstattung sowie Bauunterhaltung und Bauplanung durchgeführt. Israelische Partnerinstitutionen waren die Hebrew University of Jerusalem, die Ben-Gurion University of the Negev, die Tel-Aviv University und das Weizmann Institute of Science.

Begrüssung Kanzlerin
Die Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Marina Frost, begrüßte die Teilnehmer der diesjährigen „Israeli-German Administrator Conference“ im Senatssaal der Alten Universität.
Ehrung Abraham Dines
Ehrung für Abraham Dines (links) vom Weizmann Institute of Sciences: Prorektor Prof. Dr. Thomas Rausch überreichte die Universitätsmedaille der Ruperto Carola.

Abraham Dines, Josef Puchta

Abraham Dines im Gespräch mit Prof. Dr. Josef Puchta, administrativ-kaufmännischer Stiftungsvorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Fotos: Friederike Hentschel

„Das Administratorentreffen bietet ein Forum für den intensiven Austausch und leistet damit einen wichtigen Beitrag für eine weitere Stärkung und Förderung der Kooperationsbeziehungen zwischen deutschen und israeli­schen Wissenschafts­einrich­tungen“, sagte die Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Marina Frost, die die Konferenzteilneh­mer zusammen mit Prof. Dr. Josef Puchta, administrativ-kaufmänni­scher Stiftungsvorstand des DKFZ, in Heidelberg begrüßen konnte. Seit rund 25 Jahren versammeln sich die Administra­to­ren beider Länder zum Austausch: Die Konferenzen werden alle zwei Jahren abwech­selnd in Deutschland und Israel durchgeführt. Während des 13. Treffens dieser Art, das vom 11. bis 16. September 2011 in Heidel­berg und München statt­gefunden hat, wurde Abraham Dines geehrt: Für „seine Verdienste um Versöhnung, Ausgleich und Austausch, insbesondere als Initiator und Koordinator der Deutsch-Israelischen Administratorenkonferenz“, erhielt er die Universitätsmedaille der Ruperto Carola, die Prorektor Prof. Dr. Thomas Rausch im Senatssaal der Alten Universität überreichte. Abraham Dines ist Berater des Präsidenten des Weizmann Institute of Science in Rehovot.

Während des Aufenthaltes in Heidelberg besuchten die Teilnehmer der Konferenz auch das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) und das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT).

Letzte Änderung: 30.09.2011