Bereichsbild
Kontakt

Liane Wendt
Sammlung Prinzhorn
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 6221 56-4725
liane.wendt@med.uni-heidelberg.de
 

 
Links
SUCHE

Fotos vom Rande der Gesellschaft und Augen-Blicke

7. September 2011

Neue Ausstellungen in der Sammlung Prinzhorn

Im Rahmen des 4. Fotofestivals Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg sind von Samstag, 10. September 2011, an zwei Ausstellungen in der Sammlung Prinzhorn der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg zu sehen: Eine Einzelausstellung von Schwarz-Weiß-Aufnahmen des Fotografen Roger Ballen widmet sich den Entrechteten am Rande der weißen Gesellschaft Südafrikas; die Kabinettausstellung „Augen-Blicke der Sammlung Prinzhorn“ stellt das Motiv des Auges in den Mittelpunkt und greift damit thematisch den Titel des Fotofestivals, „The Eye Is a Lonely Hunter“, auf.

Roger Ballens Serie „Outland“ (1987 bis 2000) zeigt das Leben der armen, weißen Bevölkerung auf dem Land, die mit dem Ende der Apartheid jegliche Privilegien verlor. In „Shadow Chambers“ (2001 bis 2004) zeigt der Fotograf eindringliche Motive psychisch gestörter Menschen in verschmutzten Räumen, zum Teil gemeinsam mit ihren Haustieren. Der 1950 in New York geborene Fotokünstler lebt und arbeitet im südafrikanischen Johannesburg.

Unterschiedliche Zeichnungen rund um das Motiv des Auges zeigt die Ausstellung „Augen-Blicke“ – mit Orwellschen Augen, denen nichts entgeht, Augenherden, die gemeinsam ausschwärmen, oder fremd wirkenden Augenwesen. In den Werken unter anderem von Franz Karl Bühler und August Natterer werden verschiedene symbolische Bedeutungen des Auges, vom Auge Gottes über den „Spiegel der Seele“ bis zum so genannten „dritten Auge“ als Energiezentrum, thematisiert und mit der Beziehung zwischen betrachtendem und betrachtetem Auge gespielt.

Die Ausstellungen in der Sammlung Prinzhorn sind jeweils vom 10. September bis zum 6. November 2011 zu sehen. Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr sowie mittwochs bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Am Samstag, 10. September, stellt Kuratorin Katerina Gregos die beiden Ausstellungen vor. Der englischsprachige Vortrag beginnt um 17 Uhr und findet in der Sammlung Prinzhorn, Voßstraße 2, statt.
 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 07.09.2011
zum Seitenanfang/up