Grabengasse 1

Auszeichnung für hoch auflösende Lichtmikroskope

Hell Stefan 160x200
Prof. Dr. Stefan W. Hell

Foto: Bernd Schuller. © Max-Planck-Institut für bio­physi­kalische Chemie Göttingen

Prof. Dr. Stefan W. Hell, Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und außerplanmäßiger Professor für Physik an der Universität Heidelberg, wird mit dem Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2011 ausgezeichnet. Prof. Hell erhält den mit 750.000 Euro dotierten Preis für seine wegweisenden Entdeckungen auf dem Gebiet der Optik. In seinen Arbeiten hat Stefan Hell einen Weg gefunden, die bisher angenommene physikalische Auflösungsgrenze von Lichtmikroskopen überwunden. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 7. September, im Hamburger Rathaus statt.

Die von Prof. Hell entwickelte STED-Mikroskopie bietet neue Einblicke in die Nanowelt, die insbesondere für Biologen und Physiologen nützlich sind, die lebende Zellen oder Gewebe nur mit Lichtmikroskopen beobachten können. Zudem eröffnet die Technik vielversprechende Perspektiven für die Weiterentwicklung optischer Speichermedien.

Stefan Hell hat in Heidelberg Physik studiert und auch an der Ruperto Carola promoviert. Neben seiner Tätigkeit am Max-Planck-Institut in Göttingen leitet er seit 2003 die Kooperationsabteilung für Hochauflösende Optische Mikroskopie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg und ist Mitglied im Exzellenzcluster Cellular Networks der Ruperto Carola.

Mit dem Körber-Preis werden jährlich herausragende, in Europa tätige Wissenschaftler für zukunftsträchtige Forschungsarbeiten geehrt. Ausgezeichnet werden exzellente und innovative Forschungsansätze mit hohem Anwendungspotential, die Auswahl der Preisträger trifft ein international besetztes Kuratorium. Im Jahr 2011 wird der Körber-Preis zum 27. Mal vergeben.

Letzte Änderung: 06.09.2011