Kommunikation und Marketing

Kommunikation und Marketing

Studierende aus Deutschland und Spanien üben Übersetzen von Literatur

17. August 2011

Internationale Sommerschule am Seminar für Übersetzen und Dolmetschen der Ruperto Carola

Mit aktueller deutscher und spanischer Literatur beschäftigten sich 20 Studierende aus Deutschland und Spanien bei der „1. internationalen Sommerhochschule für literarisches Übersetzen Deutsch-Spanisch“, die am Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SÜD) der Universität Heidelberg stattgefunden hat. An der Veranstaltung vom 25. Juli bis 5. August 2011, die von der Ruperto Carola zusammen mit der Universität Complutense in Madrid organisiert wurde, nahmen Studierende beider Hochschulen teil. Unter der Leitung von zwei erfahrenen Literaturübersetzern übertrugen sie unveröffentlichte Erzählungen junger Autoren ins Spanische und Deutsche. Dabei erhielten sie auch Besuch von den beiden Autoren: der deutschen Schriftstellerin Anna Katharina Hahn und dem Argentinier Patricio Pron.

Thema der Sommerhochschule waren auch Inhalte zur Theorie des Literarischen Übersetzens, die von Dozenten des SÜD vermittelt wurden. „Dank der Sommerschule übersetze ich anders, lese ich anders“, zog der spanische Student Sergio Garde zum Abschluss Fazit. Während der intensiven Arbeit mussten sogar die Kaffeepausen zur Besprechung der Texte und Übersetzungen herhalten. Am Ende waren sich alle einig, dass sich das Engagement gelohnt hat und eine Fortsetzung der Sommerschule – eventuell 2012 in Madrid – erwünscht ist. Geleitet wurde die Sommerschule von Prof. Dr. Óscar Loureda und Dr. Frank Harslem von der Ruperto Carola sowie Dr. Carmen Gómez von der Universität Complutense. Die Veranstaltung wurde vom Spanischen Generalkonsulat Stuttgart und dem Spanischen Ministerium für Kultur (Programm ProSpanien) unterstützt.

Die Schriftstellerin Anna Katharina Hahn veröffentlichte unter anderem den Erzählband „Kavaliersdelikt“ (2004) und den Roman „Kürzere Tage“ (2009). Im Jahr 2005 erhielt sie den Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg.  Der in Madrid lebende Argentinier Patricio Pron ist Autor der Romane „El comienzo de la primavera“ (2008) und „El espíritu de mis padres sigue subiendo en la lluvia“ (2011).

Letzte Änderung: 17.08.2011