Christian Enss

14. internationale Konferenz zu Tieftemperaturteilchendetektoren

29. Juli 2011

Vortrag des Heidelberger Physikers Christof Wetterich

Prof. Christof Wetterich vom Institut für Theoretische Physik der Ruperto Carola hält am Dienstag, 2. August 2011, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Neutrinos as Trigger for Dark Energy“. Die Veranstaltung findet im großen Hörsaal des Kirchhoff-Instituts für Physik, INF 227, statt und beginnt um 20.30 Uhr; Vortragssprache ist Englisch.

Der Vortrag von Prof. Wetterich ist Teil der „LTD 14“, der 14. internationalen Konferenz zu Tieftemperaturteilchendetektoren, die vom 1. bis zum 5. August am Kirchhoff-Institut stattfindet. Während der Tagung werden etwa 300 Wissenschaftler aus der ganzen Welt die neuesten Forschungsergebnisse, aktuelle Entwicklungen und Anwendungen von Tieftemperaturteilchendetektoren für Strahlung und Teilchen diskutieren. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften, wie etwa dem sehr hohen Auflösungsvermögen, sind diese Detektoren sowohl für die Grundlagenforschung als auch für die Anwendung auf vielen Gebieten, beispielsweise in der Röntgenastronomie, sehr interessant. Die Konferenz ist zugleich Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 29.07.2011