Dietmar Chur

Abteilung Schlüsselkompetenzen
strass@uni-heidelberg.de

Personale Kompetenz für Lehramtsstudierende

Erfolgreicher Auftakt eines neuen Programms zur Vorbereitung auf die Schulpraxis

Mit einem neu entwickelten Programm bereitet die Abteilung Schlüsselkompetenzen (SLK) im Dezernat Studium und Lehre der Universität Heidelberg Lehramtsstudierende auf den Berufsalltag vor. Schwerpunkte dieser so genannten „Module Personale Kompetenz“ sind die Kommunikation und die Bewältigung von Konfliktsituationen in der Schule sowie die Selbstbeobachtung und Reflexion der eigenen Verhaltensweisen im Lehrberuf. Im Sommersemester 2011 haben die ersten Studierenden die Pilotveranstaltung absolviert. Insbesondere aufgrund der hohen Relevanz für das Schulpraxissemester und den späteren Beruf haben die Teilnehmer den Workshop durchweg als Erfolg bewertet.

Konzept und Inhalte der Module haben Dietmar Chur, Leiter der Abteilung Schlüsselkompetenzen, und sein Mitarbeiter Uwe Straß in Zusammenarbeit mit Vertretern aus der Schulpraxis erarbeitet. Im Gespräch mit Lehrern, Eltern und Schülern ermittelten sie, was eine kompetente Lehrerpersönlichkeit ausmacht und welche Situationen für den Erfolg oder Misserfolg eines Lehrers entscheidend sind.

MPK-Ergebnisse
Einblicke in die Lernerfahrungen, die die Teilnehmer aus den "Modulen Personale Kompetenzen" mitgenommen haben

In der Veranstaltung setzten sich die Teilnehmer sowohl in der theoretischen Diskussion als auch in praxisnahen Rollenspielen mit solchen Situationen und möglichen Verhaltensweisen auseinander. So wurden einzelne Herausforderungen des Schulalltags direkt erfahrbar, etwa der Umgang mit Spannungen in Gruppenprozessen oder die Reaktion auf schwierige Schüler oder auch Eltern. Dabei wurde den künftigen Lehrern vermittelt, wie sie wirksame Handlungsansätze konsequent und nachhaltig verfolgen. Nicht zuletzt übertrugen die Studierenden die so gesammelten Erkenntnisse auf das anstehende Schulpraxissemester. Sie entwarfen dabei konkrete Vorhaben im Hinblick auf Fachdidaktik, Kommunikation oder Beziehungsgestaltung, die sie in der Praxisphase ausprobieren wollen, um die Lernerfahrung in der Schule aktiv zu gestalten und möglichst viel davon zu profitieren.

Nach dem Erfolg des Pilotprojekts arbeitet die Abteilung SLK nun in Kooperation mit dem staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung an der Implementierung der „Module Personale Kompetenzen“ im regulären Studienverlauf.

Letzte Änderung: 11.08.2011