Dr. Sabine Häußermann

„Plagiat und Plagiaterkennung“

7. Juli 2011

Workshop der Universitätsbibliothek für Studierende und junge Wissenschaftler

Die Universitätsbibliothek (UB) der Ruperto Carola bietet am Donnerstag, 14. Juli 2011, einen Workshop zum Thema „Plagiat und Plagiaterkennung“ für Masterstudenten, Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter an. Die Veranstaltung unter der Leitung von Dr. Christina Mainka, wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg, und Dr. Martin Nissen, UB-Fachreferent für Geschichte und Klassische Philologie, vermittelt einen Überblick über die aktuellen Diskussionen rund um das Thema Plagiat. Zudem werden die technischen Möglichkeiten zur Aufdeckung von Plagiatsfällen vorgestellt. Der Workshop findet um 17.15 Uhr im PC-Schulungsraum im Untergeschoss der UB, Plöck 107-109, statt.

Das wissenschaftliche Arbeiten hat sich über die letzten Jahre grundlegend gewandelt: Kollaborative Autorenmodelle, der Einsatz von elektronischen Medien und Technologien sowie die Bereitstellung neuer Lizenzen haben veränderte Bedingungen geschaffen. Vor diesem Hintergrund zeigen die Referenten, was Plagiieren heute bedeutet und worin es sich von anderen Formen wissenschaftlichen Fehlverhaltens unterscheidet. An mitgebrachten selbst verfassten Texten, die auch absichtlich abgeschriebene Elemente enthalten können, probieren die Teilnehmer im Workshop zudem eine Plagiaterkennungssoftware aus.

Letzte Änderung: 07.07.2011