„Montpelliertag“ an der Universität Heidelberg

Festveranstaltung anlässlich 50 Jahren Universitäts- und Städtepartnerschaft

Mit dem Jubiläum der Ruperto Carola feierten die Städte und Universitäten in Heidelberg und Montpellier gleichzeitig auch 50 Jahre Universitäts- und Städtepartnerschaft. Diesem Anlass war am Dienstag, 28. Juni, der Montpelliertag gewidmet, der mit einer Festveranstaltung in der Alten Universität begangen wurde. Zu Gast waren der französische Botschafter in Deutschland, Maurice Gourdault-Montagne, wie auch Delegationen der Partnerhochschulen in Montpellier. Den Festvortrag zum Thema „Deutschland und Frankreich – von den Grundlagen eines spannungsreichen Miteinanders“ hielt Dr. Rainer Hudemann, Professor an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und der Université Paris-Sorbonne.

Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, wurde im Rahmen der Veranstaltung vom französischen Botschafter mit dem „Ordre des Palmes Académiques“ geehrt, einer der höchsten Auszeichnungen der Republik Frankreich, die besondere Verdienste um das französischen Bildungswesen würdigt. Zudem wurde die Große Universitätsmedaille der Ruperto Carola verliehen: Prof. Dr. Philippe Augé, Präsident der Université Montpellier I, erhielt die Auszeichnung „in Anerkennung seiner Verdienste um die Profilierung der Partnerschaft zwischen den Universitäten Montpellier und Heidelberg“.Prof. Dr. Philippe Coursier, Rechtswissenschaftler an der Université Montpellier I, wurde für seine „engagierte Unterstützung und Förderung der Partnerschaftsbeziehungen zwischen den Juristischen Fakultäten“ der beiden Universitäten ausgezeichnet.

Letzte Änderung: 19.09.2011