Mehr als 300 Ehemalige aus aller Welt feiern Universitäts- und HAI-Jubiläum

Veranstaltungsprogramm mit Alumni-Feier und Riverboat-Shuffle

Mehr als 300 Ehemalige der Universität Heidelberg haben während der Festwoche zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola auch das 15. Jubiläum von Heidelberg Alumni International (HAI) gefeiert. Die zentrale Ehemaligen-Initiative der Universität, die zu den ältesten Alumni-Vereinigungen deutscher Universitäten zählt, hatte von Freitag, 24. Juni 2011, bis Dienstag, 28. Juni 2011, zusätzlich zu den allgemeinen Jubiläumsveranstaltungen zu einem speziellen Programm für alle Ehemaligen aus dem In- und Ausland eingeladen. Höhepunkte waren die große Alumni-Jubiläumsfeier am 26. Juni und die traditionelle Riverboat-Shuffle am 27. Juni.

Bei der zentralen Alumni-Feier in der Alten Aula dankte der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, den aus allen Kontinenten angereisten Alumni dafür, dass sie „den ‚Spirit of Heidelberg’ in die Welt tragen und auch wieder in die Universität zurückbringen“. Der ehemalige Prorektor Prof. Dr. Angelos Chaniotis, der jetzt an der Princeton University (USA) lehrt, erklärte in seinem Festvortrag „Vom Zorn des Achilles zu den Tagen des Zorns“ anhand aktueller und historischer Beispiele, warum Historiker Emotionen studieren. Am Nachmittag kamen die Ehemaligen in der Aula der Neuen Universität zum großen Alumni-Treffen zusammen. Bei dieser Gelegenheit konnten sie ihre Verbundenheit mit der Ruperto Carola auch im Rahmen der Fotoaktion „Ich bin Uni Heidelberg. Seit...“ dokumentieren lassen.

Abschluss der Alumni-Jubiläums-Tage war die legendäre Riverboat-Shuffle auf dem Neckar am Abend des 27. Juni. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich alte Freunde und neue Bekannte und ließen das Ehemaligen-Treffen bei Live-Musik und Tanz beschwingt ausklingen.

Die Festwoche bildet den Höhepunkt des Jubiläumsjahres zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola. Noch bis zum 2. Juli 2011 präsentiert sich die älteste Universität Deutschlands in zahlreichen Veranstaltungen ihren Mitgliedern, Alumni und Freunden aus aller Welt.

Letzte Änderung: 28.07.2011